Was wir tun
Die Österreichische Sparkassenakademie GmbH hat ein breites Angebotsspektrum. Der Fokus liegt dabei auf der Vertriebsfachaus und -weiterbildung sowie der Aus- und Weiterbildung von Führungskräften.
Nachstehende Themenkomplexe werden angeboten:
Vertriebsfachausbildung
Über 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in Österreich im Vertrieb der Sparkassengruppe. Im Kundenkontakt stellen sie Tag für Tag ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten unter Beweis. Neue Produkte, neue Prozesse und immer anspruchsvollere und gut informierte KundInnen stellen hohe Anforderungen an diese MitarbeiterInnen. Die digitale Welt, die Komplexität der Finanzmärkte und vielfältige regulatorische Vorgaben sind Teil ihres Arbeitsalltags. Für alle Betreuersegmente stellt die s Akademie eine entsprechende Ausbildung in Form von Lehrgängen zur Verfügung.
Betriebsausbildung
Die Sparkassenakademie bietet für selektive Funktionen Aus- und Weiterbildungsformate an: Revision, Office Management, Recht, Personal
Die Abdeckung weiterer Betriebsthemen für die Sparkassengruppe liegt in der Verantwortung der Erste Group Bank.
Führungskräfteausbildung
Das Aus- und Weiterbildungsangebot für Führungskräfte kombiniert Inhalte zu zentralen Führungsinstrumenten und spezifischem Fachwissen – zielgruppengerecht, entsprechend der verschiedenen Herausforderungen neubetrauter wie auch erfahrener Führungskräfte sowie Vorständen & Key Functions.
Persönliche und soziale Kompetenzen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen zunehmend vor der Herausforderung, sich immer schneller an geänderte Rahmenbedingungen anpassen zu müssen. Persönliche und soziale Kompetenzen sind klare Schlüsselkompetenzen in einer immer schneller werdenden, digitaleren & flexibleren Arbeitswelt. Die laufende Weiterentwicklung dieser Kompetenzen stellt daher einen wichtigen persönlichen Erfolgsfaktor dar.
Personal- und Organisationsentwicklung
Das Ziel der Personal- und Organisationsentwicklung ist es, die Kompetenzen individueller MitarbeiterInnen im Kontext ihres Berufsumfeldes zu stärken und die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation zu verbessern. Damit können Veränderungsprozesse bei Menschen, Teams und Organisationen professionell gestaltet werden.
Konkrete Instrumente der Personal- und Organisationsentwicklung sind:
- Employee Engagement Survey (EES)
- Leadership Feedback (LEAD)
- CAPTain